Nachrichten-Archiv

Finanz.at (Montage)
Die Nachfrage nach dem Lohnsteuerausgleich ist heuer besonders hoch. Die Gutschrift beträgt durchschnittlich rund 1.000 Euro. Wann die Anträge bearbeitet werden können und was sich heuer ändert, findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at
Einer der beliebtesten Boni kann auch heuer wieder beantragt werden. Erst kürzlich wurde er sogar erweitert. Konkret handelt es sich dabei um den Reparaturbonus von bis zu 200 Euro. Das Budget sollte für das heurige Jahr noch ausreichen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Beschäftigte haben bereits ihre neue Gehaltserhöhung für das Jahr 2025 erhalten. Ab Februar profitieren nun weitere Branchen von mehr Lohn und Gehalt. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Der Klimabonus soll im Rahmen des Budget-Fahrplans und der notwendigen Sparmaßnahmen für fast alle Anspruchsberechtigten abgeschafft werden. Dennoch profitieren schon bald hunderttausende Menschen in Österreich von einer zweiten Auszahlungswelle. Das Datum wurde nun fixiert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Canva)
Die erhöhten Pensionen für 2025 werden jetzt erstmals ausgezahlt. Grund dafür ist die rückwirkende Auszahlung für den Anspruchsmonat. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Steuerzahlerinnen und Steuerzahler warten bereits darauf, ihre jährliche Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) durchführen zu können. Ab wann der Steuerausgleich für 2024 möglich ist, welche Fristen und Neuerungen es heuer gibt und wie lange die Auszahlung dauern wird, findet man hier auf Finanz.at.

Canva
Durch Klagen gegen Preiserhöhungen der Energieanbieter Verbund und EVN sollen Kunden erneut von Rückzahlungen zu viel bezahlter Kosten profitieren. Der VSV bereitet dazu sogenannte Abhilfeklagen vor. Gleichzeitig steigen die Energiepreise in Österreich neuerlich an. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
In den Koalitionsverhandlungen wird die Abschaffung der Kammerumlagen gefordert. Das würde ArbeitnehmerInnen und Unternehmen in Österreich entlasten. Bis zu 387 Euro weniger SV-Beitrag pro Jahr wären möglich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Canva
Das Median-Einkommen in Österreich beträgt heuer 2.676 Euro netto monatlich. Doch ab welchem Gehalt gilt man eigentlich als Spitzen- oder Geringverdiener? Alle Berechnungen und Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Die Teuerung wird für viele Menschen in Österreich auch im neuen Jahr 2025 weitergehen. Viele Preise und Kosten werden deutlich ansteigen. Auch das geplante Sparpaket wird für finanzielle Mehrbelastungen sorgen. Welche Kosten heuer konkret ansteigen werden, findet man hier auf Finanz.at.