Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
In den aktuellen Verhandlungen um die Budgetsanierung soll u.a. auch über neue Steuererhöhungen gerungen werden. Ein weiterer Vorschlag ist nun, die Tabaksteuer auch auf Nikotinprodukte auszuweiten. Dadurch soll die Einnahmen deutlich erhöht werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Eine neue Gehaltserhöhung für tausende Beschäftigte wurde in dieser Woche fixiert. Sie bringt um 4,0 Prozent mehr Gehalt ab Januar 2025. Das bringt den ArbeitnehmerInnen zwischen 1.100 und 1.170 Euro mehr Netto im kommenden Jahr. Alle Details und Berechnungen findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Ab 2025 müssen viele Haushalte mit deutlich höheren Kosten rechnen. Viele Preise und Steuern werden deutlich steigen, Entlastungsmaßnahmen hingegen enden. Mehrere Hundert Euro an zusätzlicher Belastung kommen auf viele Haushalte zu. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die Strom- und Gaspreise werden bald teurer. Mehrkosten von über 300 Euro sind die Folge. Ein Tarifwechsel spart jetzt noch viel Geld. Wie man ihn mit nur wenigen Klicks schnell und einfach durchführen kann, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Bundesländer haben vor wenigen Wochen neue Zuschüsse und Boni aufgelegt, um im heurigen Jahr noch für finanzielle Entlastung zu sorgen. Einige davon enden nun. Sie können noch hunderte Euro im Dezember aufs Konto bringen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Die ORF-Haushaltsabgabe erhitzt seit der Einführung für alle Menschen in Österreich weiterhin die Gemüter. Auch wer kein Empfangsgerät besitzt, muss den ORF-Beitrag nun zahlen. Wer ab 2025 davon befreit ist und weitere Details zur Rezeptgebühr & Co. findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Derzeit laufen die Koalitionsverhandlungen mit Fokus auf die Budgetkonsolidierung. Die Standortpolitik, Wirtschaft und Steuern sind dabei zentrale Themen. Die Vorschläge dazu liegen bereits auf dem Tisch. Vor allem der Klimabonus soll - jedenfalls teilweise - abgeschafft werden. Steuersenkungen sollen ebenfalls zurückgenommen werden. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
In Österreich leiden besonders Menschen mit geringem Einkommen weiterhin an der Teuerung und den Nachwirkungen der Krise. Wie jedes Jahr legt auch die Arbeiterkammer Zuschüsse und Beihilfe als Entlastung auf. Fast 400 Euro sind jetzt noch möglich. Eine Übersicht je Bundesland findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Weitere 22.000 ArbeitnehmerInnen dürfen sich ab 2025 über deutlich mehr Gehalt freuen. Sie bekommen eines der höchsten Lohnplus im kommenden Jahr. Fast 1.300 Euro mehr Netto sind möglich. Finanz.at hat alle Berechnungen und Zahlen.
Finanz.at (Montage)
Mit Ende des Jahres enden viele Fristen - etwa für Zuschüsse oder Entlastungsmaßnahmen. Auch die Möglichkeit zum Steuerausgleich für das Jahr 2019 geht zu Ende. Dabei könnte man jedoch auf hunderte Euro an Rückerstattungen verzichten. Wie man den Antrag jetzt noch mit wenigen Klicks erledigt, findet man hier auf Finanz.at.