Nachrichten-Archiv

    Rechner 100 Euro Scheine Geld

    Finanz.at

    Weniger Lohnsteuer zahlen: Das kann man 2024 abschreiben

    Was kann man im Jahr 2024 von der Steuer abschreiben, um seine Steuerlast zu reduzieren? ArbeitnehmerInnen können etwa durch erhöhte Absetzbeträge, höhere Familienleistungen, erweiterte Spendenabsetzbarkeiten und mehr die Lohnsteuer deutlich senken und so von hunderten Euro profitieren. Eine Übersicht findet man hier auf Finanz.at.

    18.03.2024 | Steuern
    Euro Geld Scheine Rolle

    Finanz.at

    Neue Gebührenbefreiung fix: Wer sich jetzt viel Geld erspart

    Eine neue Gebührenbefreiung soll vor allem jungen Menschen eine finanzielle Entlastung von mehreren Tausend Euro bringen. Bis zu 11.500 Euro sind möglich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    17.03.2024 | Finanzen
    Hand 50 Euro Geld Scheine

    Finanz.at

    Nächste Gehaltserhöhung fix: 7,8 Prozent mehr für diese Angestellten

    Zehntausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden ab April mehr Gehalt bekommen. Die Erhöhungen betragen bis zu 7,8 und teilweise sogar bis 9,0 Prozent pro Monat. Für weitere 130.000 wird aktuell noch verhandelt. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    16.03.2024 | Arbeitnehmer
    Euro Geld Formular Antrag

    Finanz.at (Montage)

    Nur noch im März: 150 bis 300 Euro extra als Einmalzahlung

    Nur noch wenige Tage stehen Zuschüsse und Einmalzahlungen von bis zu 300 Euro zur Verfügung. In manchen Bundesländern gibt es diese noch etwas länger. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

    15.03.2024 | Finanzen
    Euro Steuern Rechner Kalkulation

    Finanz.at / Canva (Montage)

    Neue Prognose: Steuerfreies Einkommen könnte auf 13.250 Euro steigen

    Eine neue Prognose der OeNB sagt für das heurige Jahr eine Inflation von 3,6 Prozent voraus. Die rollierende Inflation als Grundlage für die Erhöhung der Steuergrenzwerte liegt jedoch höher. Nach Berechnungen von Finanz.at könnte die Steuerfreigrenze auf fast 13.250 Euro steigen. Alle Details dazu findet man hier.

    14.03.2024 | Steuern
    Euro Hand Scheine Geld

    Canva

    Antrag bringt 500 Euro mehr aufs Konto - Das ist zu tun

    Seit Anfang März ist die Frist zur Übermittlung der Jahreslohnzettel für alle Arbeitnehmer und Pensionisten abgelaufen. Nun sollte der Steuerausgleich für alle möglich sein. Wie man dabei jetzt im Durchschnitt rund 500 Euro mehr bekommt und alle weiteren Tipps zum Lohnsteuerausgleich findet man hier auf Finanz.at.

    13.03.2024 | Steuern
    Euro Scheine Geld Rechner Zählen

    Finanz.at

    Gehaltsvergleich: Ab diesem Alter verdient man am meisten

    Wie hoch sind die mittleren Einkommen in Österreich je nach Alter? Eine neue Berechnung anhand der Gehaltsdaten der Statistik Austria zeigen, wie viel man in Vollzeit verdient. Das Ergebnis zeigt auch Überraschendes bei älteren Arbeitnehmern. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    12.03.2024 | Arbeitnehmer
    Euro Geld Scheine Hand

    Canva

    Neuer Geld-Bonus angekündigt: Bis zu 2.000 Euro möglich

    Wie bereits vor wenigen Tagen angekündigt, soll schon bald ein neuer Bonus eingeführt werden, der privaten Haushalten bis zu 2.000 Euro extra bringen soll. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

    11.03.2024 | Finanzen
    Geld Euro Hand Scheine 50 Euro

    Canva

    Hunderte Euro aufs Konto: Rückzahlung von Stromkosten startet

    Die angekündigten Rückzahlungen zu hoher Strompreise starten nun. Das bringt vielen Haushalten mehrere Hundert Euro aufs Konto. Bis zu 1.000 Euro sollen möglich sein. Alle Infos dazu findet man hier auf Finanz.at.

    10.03.2024 | Finanzen
    Euro Geld Rolle

    Canva / Finanz.at

    Bis zu 300 Euro - Diese Zuschüsse gibt es nur noch jetzt

    Nur im März können diverse Zuschüsse ausgezahlt werden, die Haushalte in Österreich finanziell entlasten sollen. Je nach Wohnort können bis zu 300 Euro beantragt werden. Einige Personen können sich noch über bis zu 1.000 Euro freuen. Alle Details zu den Fristen und Zuschüssen findet man hier auf Finanz.at.

    09.03.2024 | Finanzen