Nachrichten-Archiv

Finanz.at (Montage)
In den nächsten Tagen erhalten viele Haushalte ein Schreiben des Sozialministeriums für die Aktivierung der neuen Bezahlkarte und den Bonus von 150 Euro pro Kind. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Die Teuerung liegt mit 2,9 Prozent laut Schnellschätzung noch immer deutlich höher als der EU-Durchschnitt. Besonders die im April abermals erhöhten Gebühren, Steuern und Preise könnten sie weiter anfachen. Das erschwert das Sparen für viele Haushalte. Neue Apps könnten dabei helfen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Menschen haben heuer bereits ihren Steuerausgleich eingereicht. Dennoch verzichten Millionen Menschen in Österreich jährlich auf einen eigenen Antrag und verzichten dadurch auf höhere Rückzahlungen. Bis zu 500 Euro mehr sind durchschnittlich möglich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Zehntausende Arbeitnehmer erhalten jetzt im April eine Gehaltserhöhung. Weitere Branchen werden demnächst folgen. Wer davon profitiert findet man hier auf Finanz.at

Finanz.at (Montage)
Die Zahl der als arbeitslos gemeldeten oder in Schulungen befindlichen Personen ist in Österreich laut Arbeitsmarktservice mit plus 7,4 Prozent im März deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Die insgesamt 397.073 Personen warten bereits auf ihr AMS-Geld. Wann die Auszahlungen im April 2025 starten, findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at
Ab 02. April 2025 sind neue Anträge für den Wiener Reparaturbonus von bis zu 100 Euro möglich. Auch in anderen Bundesländern gibt es heuer noch Zuschüsse und Bonuszahlungen. Sie sollen finanziell entlasten. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Gebühren, Steuern und Preise werden ab jetzt deutlich teurer. Das könnte auch erneut Auswirkungen auf die Inflation in Österreich haben. Wer davon betroffen ist und was alles teurer wird, findet man hier auf Finanz.at.

Canva
Das Budgetdefizit ist doch höher als zunächst erwartet. Weitere Einsparungen werden notwendig sein. Der Finanzminister sieht daher Pläne des Regierungsprogramms in Gefahr. Eine Lösung könnten neue Steuern sein. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at
Tagesgeld bzw. Sparbücher sind in Österreich immer noch sehr beliebt. Noch immer nutzen mehr als die Hälfte der SparerInnen ein Sparbuch oder -Konto. Worauf es bei der Auswahl zu achten gilt und was man unbedingt wissen sollte, findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Haushalte in Österreich können sich ab April über deutlich günstigere Stromkosten freuen. Für einkommensschwache Haushalte gelten zukünftig neue Tarife. Wer davon profitiert und weitere Details findet man hier auf Finanz.at.