Bis zu 750 Euro: Alleinerzieher-Zuschuss kann beantragt werden

Alleinerziehende mit Kindern können jetzt einen Antrag für eine Förderung von bis zu 750 Euro stellen. Die Höhe hängt von der Anzahl der Kinder ab, beträgt jedoch mindestens 200 Euro. Alle Details zu den Einkommensgrenzen und Voraussetzungen findet man hier auf Finanz.at.

20.01.2024, 07:00 Uhr von
Kinderzuschuss Österreich
Bildquelle: Finanz.at (Montage) / Kinderzuschuss Österreich
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Alleinerziehende sind von den Preissteigerungen der vergangenen zwei Monate massiv betroffen. Besonders jene mit geringem Einkommen können den Lebensalltag kaum noch bestreiten. Aus diesem Grund sollen sie auch noch bis Ende 2024 unter anderem den 60-Euro-Zuschuss pro Monat und Kind erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es jetzt zusätzlich bis zu 750 Euro als Förderung.

Als Voraussetzung dafür gilt, dass der Hauptwohnsitz der Antragsteller im Burgenland gemeldet sein muss. Zudem muss für jedes berücksichtigte Kind ein Anspruch auf Familienbeihilfe bestehen und die Grenzen des Netto-Haushaltseinkommens dürfen nicht überschritten werden.

Diese Grenzen liegen bei einem Elternteil und einem Kind bei 1.700 Euro pro Monat, bei zwei Kindern bei 2.000 Euro, für drei Kinder liegt sie bei 2.300 Euro und ab vier Kindern bei 2.600 Euro. Dabei sind Alimente und Unterhaltsvorschüsse ebenfalls zu berücksichtigen.

Mindestens 200 Euro als Förderung

Die Höhe der Förderung beträgt pro Kind 200 Euro, ab dem vierten Kind wird sie pauschal mit 750 Euro abgegolten. Ein Antrag auf den Alleinerzieher-Zuschuss ist bis 15. November 2024 möglich.

Information
Alleinerziehende profitieren heuer zusätzlich von höheren Steuergutschriften durch den Lohnsteuerausgleich. Der Grund dafür ist, dass u.a. der Alleinerzieherabsetzbetrag für das Jahr 2023 um 5,8 Prozent erhöht wurde. Was sich bei der Arbeitnehmerveranlagung heuer alles ändert, findet man hier auf Finanz.at in einer Übersicht. Mit der neuen Steuer-App kann der Steuerausgleich schon jetzt durchgefürt werden.

Steuerausgleich jetzt einreichen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Bei der Antragstellung sind Nachweise über das Einkommen und etwa die Geburtsurkunde der Kinder vorzulegen. Die Beantragung kann online auf der Webseite des Landes Burgenland durchgeführt werden.

Weitere Zuschüsse in ganz Österreich, wie etwa die vielen Wohn- und Heizkostenzuschüsse von 200 bis 600 Euro je nach Bundesland, findet man hier in einer Übersicht auf Finanz.at.

Absetzbeträge steigen auch 2024

Für das Jahr 2024 gelten abermals erhöhte Absetzbeträge. So steigen etwa der Alleinerzieher- und der Alleinverdienerabsetzbetrag um 9,9 Prozent an. Damit gibt es auch bei der Veranlagung für 2024 im kommenden Jahr deutlich mehr Geld vom Finanzamt zurück.

Jahr 1 Kind 2 Kinder je weiteres Kind Erhöhung
2024 572 Euro 774 Euro + 255 Euro + 9,90 %
2023 520 Euro 704 Euro + 232 Euro + 5,20 %
2022 494 Euro 669 Euro + 220 Euro

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Alleinerzieherabsetzbetrag

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Mehr Schlagzeilen