Österreichweit werden bereits seit Jahren im Kampf gegen die Teuerung diverse Zuschüsse, Bonuszahlungen und Förderungen an die Bevölkerung ausgezahlt. Nun folgen auch im September 2024 wieder neue Zahlungen, die beantragt werden können oder gänzlich automatisch überwiesen werden.
Wer davon profitiert und welche Auszahlung konkret erfolgen können, findet man hier auf Finanz.at.
Klimabonus
Ab 02. September wird der diesjährige Klimabonus ausgezahlt. Gestartet wird mit jene Personen, die die Auszahlung per Kontoüberweisung erhalten. Das sind heuer rund 90 Prozent der Anspruchsberechtigten. Seitens des Klimaministeriums rechnet man damit, dass diese Auszahlung binnen weniger Tage erledigt sein werden.
Der Klimabonus 2024 beträgt zwischen 145 und 290 Euro (Kinder erhalten 50 Prozent des Betrages) je nach Wohnort der Person. Neu ist, dass ab einem Einkommen von 4.750 Euro netto pro Monat der Betrag versteuert werden muss.
Sonderwochengeld
Ab September startet die Auszahlung des neuen Sonderwochengeldes, das rückwirkend bis 01. September 2022 ausgezahlt wird. Konkret werden rund 1.500 Frauen pro Jahr nun Geld erhalten, die bisher kein Wochengeld beziehen konnten, weil sie während der noch laufenden Karenz, aber ohne Bezug des Kinderbetreuungsgeldes, erneut schwanger wurden. Finanz.at hat berichtet.
Jungfamilienbonus
In der Steiermark wird ab September mit der vor einiger Zeit beschlossenen Wohnbauoffensive gestartet. So wird etwa der neue Jungfamilienbonus für den Erwerb oder Bau eines Eigenheims beantragbar. Die Höhe liegt bei maximal 22.500 Euro. Ebenfalls umfasst sind dabei auch günstige Landesdarlehen und neue Förderungen für die Schaffung oder den Kauf von Wohnraum in der Steiermark.
Weitere Informationen dazu findet man auf der Website des Landes Steiermark.
Erweiterter Reparaturbonus
Ab 16. September wird der österreichweit beliebte Reparaturbonus von bis zu 200 Euro ausgeweitet. Bislang konnten lediglich Reparaturen an E-Bikes bzw. Elektro-Fahrrädern gefödert werden. Der bundesweite Reparaturbonus gilt bekanntlich für die Instandhaltung von Elektro- und Elektronikgeräten. Das wird sich nun ändern: Ab September sollen nun auch Reparaturen an normalen Fahrrädern gefördert werden - und zwar ebenfalls mit 50 Prozent der Kosten bzw. bis zu 200 Euro.
Der Bonus für Eletrko- oder Elektronikgeräte im Haushalt oder eben auch E-Bikes kann online auf reparaturbonus.at beantragt werden.
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!
Mehr Informationen: Zuschüsse
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.