Neue Entlastung für Mieter: Auszahlung von Gutschrift startet

Die Wohnkosten sind in Österreich für viele Haushalte weiterhin kaum noch leistbar. Die Stadt Wien beginnt daher ab 01. September mit der Auszahlung der nächsten Entlastung gegen die hohen Wohnkosten. Konkret erhalten MieterInnen eine Gutschrift über eine halbe Monatsmiete. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

01.09.2023, 07:00 Uhr von
Miete
Bildquelle: Finanz.at / Miete
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Die Inflation ist nach einem leichten Rückgang im Juli auf 7 Prozent wieder gestiegen. Nach einer Schnellschätzung liegt sie im August bei 7,5 Prozent. Vor allem die Energie- und Spritpreise, aber auch die Kosten für Lebensmittel und Wohnen treiben die Teuerung weiter an.

Mit einem bereits im Juli beschlossenen Maßnahmenpaket entlastet die Stadt Wien nun neuerlich Mieterinnen und Mieter gegen die gestiegenen Wohnkosten. Der nächste Bonus kommt nun zur Auszahlung.

Halbe Monatsmiete als Gutschrift

Als Teil des sogenannten "Fünf-Punkte-Plans für leistbares Wohnen" der Stadt Wien, wird der neue Gemeindebau-Bonus ab 01. September 2023 ausbezahlt. Konkret erhalten die rund 220.000 Mieterinnen und Mieter im Wiener Gemeindebau eine Gutschrift über eine halbe Netto-Monatsmiete.

Tipp
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Mit der neuen Steuer-App kannst du jetzt schnell und einfach deinen Steuerausgleich erledigen und dir dein Geld vom Finanzamt zurückholen. Jetzt kostenlos herunterladen und den Lohnsteuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!

Alle Bonuszahlungen, die im September ausgezahlt werden, findet man hier in einer Übersicht auf Finanz.at.

200-Euro-Wohnbonus kann noch beantragt werden

Ebenfalls Teil des Plans ist die Auszahlung der 200-Euro-Wohnkostenpauschale. Diese kann noch bis Ende September bei der Stadt Wien online beantragt werden. Ein Informationsschreiben wurde bereits vor wenigen Wochen an alle Haushalte zugestellt. Insgesamt sollen 650.000 Haushalte davon profitieren.

Anspruch auf den Wohnbonus haben alle Personen, die in privaten Wohnungen oder in einem Gemeindebau wohnen. Zudem darf das Einkommen bei einem Ein-Personen-Haushalt 40.000 Euro brutto und bei Mehr-Personen-Haushalten 100.000 Euro brutto nicht überschreiten.

Weitere Maßnahmen gegen hohe Wohnkosten

Weitere Teile des "Fünf-Punkte-Plans für leistbares Wohnen" sind eine Gutschrift für jene MieterInnen, deren Mietzins im vergangenen Jahr erhöht wurde, sowie eine Erleichterung bei Ratenzahlungen und neue Mittel für die Wiener Wohnungssicherungsstelle. Insgesamt stellt die Stadt Wien für dieses Entlastungspaket 55 Millionen Euro zur Verfügung.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte

Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Gemeindebau-Bonus
Wohnbonus
Bonuszahlung
Wohnen
Miete
Mehr Schlagzeilen