Höhe, Auszahlung & Co.: So viel Klimabonus gibt es heuer

Bereits zum dritten Mal wird der Klimabonus heuer in Österreich ausgezahlt werden. Was man bisher darüber weiß und was man noch tun kann, um den Betrag schneller ausgezahlt zu bekommen, findet man hier auf Finanz.at.

15.05.2024, 07:15 Uhr von
Klimabonus
Bildquelle: Finanz.at / Klimabonus
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Der Klimabonus wird im Herbst 2024 bereits zum dritten Mal ausgezahlt werden. Doch was weiß man derzeit über den Bonus und was sollte man jetzt unbedingt noch tun, um die Auszahlung früher zu erhalten?

Information
Nun ist es endlich fix: Der Klimabonus wird auf 145 Euro als Sockelbetrag und damit insgesamt bis zu 290 Euro für ländliche Regionen erhöht. Ab einem bestimmten Einkommen muss der Betrag jedoch versteuert werden.

Bereits seit Monaten wird über die Höhe des heurigen Klimabonus diskutiert. Bislang gab es noch keine Einigung zwischen Klima- und Finanzministerium, wie hoch der Sockelbetrag 2024 ausfallen wird. Seitens Bundesregierung wurde ebenfalls mehrfach kommuniziert, dass der Betrag ansteigen wird.

Diverse Experten - darunter auch Automobilclubs und Wirtschaftsforscher - haben sich für eine Höhe von bis zu 290 Euro ausgesprochen. Das wäre eine Erhöhung um denselben Wert, wie bei der CO2-Bepreisung. Finanz.at hat bereits darüber berichtet. Die tatsächliche Höhe wird spätestens im Sommer zwischen Klima- und Finanzministerium ausverhandelt und bekanntgegeben. Die Auszahlung soll wiederum ab September 2024 erfolgen.

Tipps
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie und 50-Euro-Bonus!
Kreditkarte

Diese Regelungen sind bereits bekannt

Bekannt ist, dass die Auszahlung wieder per Kontoüberweisung und in Form von Gutscheinen per Post erfolgen wird. Um den Klimabonus nach Auszahlungsstart im September 2024 als Kontoüberweisung zu erhalten, kann und sollte man schon jetzt die Bankverbindung in FinanzOnline aktualisieren bzw. hinterlegen.

Auch die Voraussetzungen für den Erhalt des Klimabonus werden nicht geändert: Wer bis zum 02. Juli 2024 - also dem 183. Tag im Kalenderjahr - die Voraussetzung der Hauptwohnsitzmeldung noch nicht erfüllt hat, wird den Klimabonus erst im Frühjahr 2025 erhalten. Das trifft etwa auf Zugezogene oder Neugeborene zu, die somit erst unterjährig in Österreich erstmals gemeldet sind.

Die Staffelung in vier Kategorien und Beträge wird ebenfalls wieder gelten. In urbanen Regionen wird nur der Sockelbetrag und in ländicheren Regionen wird gestaffelt bis zu 100 Prozent aufgeschlagen werden. Kinder unter 18 Jahren werden wiederum den halben Betrag erhalten.

Im Jahr 2023 wurden die Bezirke in Österreich wie folgt eingeteilt:

Klimabonus-Karte 2023
Klimabonus-Karte 2023 (Quelle: Finanz.at / Statistik.at)

Tipp
Das günstigste Girokonto mit Debitkarte
s Kompakt Konto
s Kompakt Konto
Konto

Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Klimabonus

aktualisiert: 15.05.2024, 11:28 Uhr
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Auszahlung
Höhe
Mehr Schlagzeilen