Der März bringt wieder neue Entlastungen und Einmalzahlungen aus dem Anti-Teuerungspakets auf das Konto vieler BürgerInnen in Österreich. Wer von den bis zu 500 Euro profitieren wird, findet man hier in einer Übersicht:
500 Euro für ArbeitnehmerInnen
Spätestens ab 01. März können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Teuerungsabsetzbetrag im Rahmen des Lohnsteuerausgleichs geltend machen. Dieser Absetzbetrag ist für geringe Einkommen gedacht und beträgt bis zu 500 Euro einmalig. Ab 28. Februar 2023 muss der Jahreslohnzettel für den Arbeitnehmer bzw. die ArbeitnehmerIn beim Finanzamt vorliegen. Ab diesem Zeitpunkt kann der Lohnsteuerausgleich also für alle Personen im Land spätestens durchgeführt werden.
Der Teuerungsabsetzbetrag beträgt bis zu einem Einkommen von 18.200 Euro insgesamt 500 Euro. Bis zu einem Einkommen von 24.200 Euro wird der Betrag gleichmäßig einschleifend reduziert. Wer mehr als 24.200 Euro verdient, hat keinen Anspruch mehr auf den neuen Bonus.
Laut Finanzamt muss kein separater Antrag oder eine Angabe dazu beim Steuerausgleich gemacht werden. Für die genannten Einkommensgrenzen kommt der Absetzbetrag automatisch für das Veranlagungsjahr 2022 zur Anwendung.
500 Euro Pensionsbonus ab März
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte. Im Oktober 2024 gibt es exklusiv 50 Euro als Willkommensbonus *.
Pensionistinnen und Pensionisten erhalten, wie gesetzlich vorgesehen, für das Jahr 2023 bereits seit Jahresbeginn eine Erhöhung um 5,8 Prozent. Dabei wird jedoch eine überproportionale, sozial-gestaffelte Erhöhung für niedrigere Pensionen umgesetzt.
Der größte Teil der Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich erhält jedoch in Summe bis zu 8,2 Prozent mehr Pension. Dieser Betrag wird unter anderem durch eine Anhebung der Ausgleichszulage und die Zahlung eines Pensionsbonus, der sich ebenfalls sozial-gestaffelt errechnet, zustande gebracht. Diese werden zusätzlich zur gesetzlichen Pensionserhöhung ausgezahlt.
Ab März wird demnach ein Pensionsbonus von bis zu 500 Euro pro Person ausgezahlt. Bei einer monatlichen Brutto Pension zwischen 1.667 Euro und 2.000 Euro. Geringere Pensionen erhalten einen Zuschlag von einmalig 30 Prozent einer Monatspension. Für Personen mit mehr als 2.000 Euro brutto pro Monat wird der Bonus eingeschleift - ab einer Pension von 2.500 Euro gibt es keine Einmalzahlung mehr.
Nächster "großer Bonus" erst im Oktober geplant
Den nächsten Bonus für die Mehrheit der in Österreich lebenden Menschen gibt es nach heutigem Stand erst wieder im Oktober 2023. In diesem Monat wird der Klimabonus nach den ursprünglich geplanten Regelungen ausgezahlt. Er steht allen Personen zu, die im Jahr 2023 mindestens 183 Tage in Österreich gemeldet sind.
Der gestaffelte Betrag für den Klimabonus liegt bei 100 bis 200 Euro - je nach Wohnort der Person. Kinder erhalten, wie üblich, die Hälfte des Betrags.
Mehr Informationen: Teuerungsabsetzbetrag