Energiekostenzuschuss: Bis 2.475 Euro im November, neue Förderung endet

Die Energie- und Stromkosten sind weiterhin hoch - ebenso auch die Heizkosten. Davon sind neben privaten Haushalten auch viele Unternehmen massiv betroffen. Neue Förderungen laufen im November aus. Kleine Unternehmen bekommen bis zu 2.475 Euro. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

02.11.2023, 09:15 Uhr von
Betrag berechnen
Bildquelle: Finanz.at / Betrag berechnen
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Nur noch bis 02. November können Unternehmen eine Voranmeldung für den neuen Energiekostenzuschuss einbringen. Kleinere Unternehmen können noch bis Monatsende von einer einmaligen Förderung von 2.475 Euro profitieren. Diese gilt für das vergangene Kalenderjahr. Eine Neuauflage für das heurige Jahr soll bald folgen.

Aufgrund der weiterhin hohen Energie- und Heizkosten sind auch viele Unternehmen - besonders in energieintensiven Branchen - weiterhin finanziell stark belastet. Auch private Haushalte profitieren im November 2023 von neuen Zuschüssen und Einmalzahlungen für die kommende Heizsaison.

Tipp
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Mit der neuen Steuer-App kannst du jetzt schnell und einfach deinen Steuerausgleich erledigen und dir dein Geld vom Finanzamt zurückholen. Jetzt kostenlos herunterladen und den Lohnsteuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!

Neuer Zuschuss ab Mitte November möglich

Noch bis 02. November kann die Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss 2 (EKZ) für Unternehmen mit Betriebsstätte in Österreich erfolgen. Diese technische Voranmeldung ist verpflichtend, wenn ab 09. November ein neuer Antrag eingebracht werden soll. Die Voranmeldung ist hier auf der Website des Austria Wirtschaftsservice möglich. Die Obergrenzen steigen dabei von bisher 400.000 Euro auf 2 Millionen Euro an.

Die Voranmeldung ist laut aws auch für Unternehmen erforderlich, die bereits ein Konto im Fördermanager besitzen. Die Auszahlung erfolgt nach dem "First come - First served"-Prinzip. Mit dem Energiekostenzuschuss sollen für Unternehmen die Mehrkosten aus dem Jahr 2023 - etwa für Strom, Erdgas, Treibstoffe, Heizöl, Holzpellets oder Hackschnitzel - teilweise kompensiert werden. Diese Mehrkosten ergeben sich aus einem Vergleich zu den Energiekosten im Jahr 2021.

Bis 2.475 Euro pauschaler Zuschuss

Für Klein- und Kleinstunternehmen kann noch bis 30. November 2023 eine Pauschalförderung als Energiekostenpauschale beantragt werden. Die Auszahlung von 100 bis 2.475 Euro erfolgt binnen weniger Tage und ist für Unternehmen mit einem Jahresumsatz in 2022 von 10.000 bis 400.000 Euro möglich. Der Antrag kann hier gestellt werden.

Kostengünstiges Wertpapier-Depot
Depot
Das günstigste Girokonto mit Debitkarte
Konto

Private Haushalte profitieren zusätzlich auch bis Jahresende von der seit 2022 eingeführten Strompreisbremse. Diese gilt noch bis 30. Juni 2024 und soll für das gesamte Kalenderjahr die Stromkosten um rund 500 Euro entlasten.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Förderung

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Energiekostenpauschale
Energiekosten
Stromkosten
Unternehmen
Energiekostenzuschuss
Mehr Schlagzeilen