In Kärnten wurden im heurigen Jahr bereits mehrere Unterstützungsleistungen - vor allem an Haushalte mit geringem Einkommen - ausgezahlt. Darunter auch der 300-Euro-Bonus im Juli. Bisher sollen fast 48.000 Kärntnerinnen und Kärntner den Bonus erhalten haben.
Bereits zuvor wurde mit dem "Kärnten Bonus" und dem "Kärnten Bonus Plus" finanziell durch die Teuerung geholfen. Als letzter Teil der Entlastungsmaßnahme galt der "Kärnten Bonus Extra" von abermals 300 Euro. Dieser wurde bereits seit Mitte Juli automatisch ausbezahlt. Nun wird die Antragsfrist, die eigentlich mit 30. September enden sollte, auf 30. November 2023 verlängert. Das wurde vergangene Woche im Kärnten Landtag beschlossen.
Ab dieser Woche soll in Kärnten zudem mit der Auszahlung des verzögerten 60-Euro-Zuschuss für Familien und SozialhilfebezieherInnen begonnen werden.
Voraussetzungen und Anspruch
Die Einkommensgrenzen für den Zuschuss betragen 1.600 Euro netto pro Monat für Ein-Personen-Haushalte und 2.400 Euro für Zwei-Personen-Haushalte. Pro weiterem Haushaltsmitglied steigt die Grenze um 400 Euro. Bei alleinstehenden Personen mit Kindern steigt sie pro minderjährigem Kind um 700 Euro.
Zuschüsse in anderen Bundesländern
Die Budgetmittel für diese Maßnahme stammen aus den zusätzlichen Mitteln des Bundes und werden damit an die Bevölkerung weitergegeben. In Salzburg beträgt der Zuschuss durch die Zusatzmittel sogar 600 Euro. Auch hier wurde die Antragsfrist verlängert. Dieser kann nun noch bis 31. Oktober eingebracht werden.
Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.
In der Steiermark und Oberösterreich wurden zudem bereits Unterstützungsleistungen für den Herbst fixiert. Konkret gibt das Land Steiermark bekannt, dass der Heizkostenzuschuss für das kommende Jahr ab Oktober beantragt werden kann und 340 Euro betragen wird. In Oberösterreich wird es ab Herbst 200 Euro zusätzlich für niedrige Einkommen geben.
Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss