Nur noch im März: 150 bis 300 Euro extra als Einmalzahlung

Nur noch wenige Tage stehen Zuschüsse und Einmalzahlungen von bis zu 300 Euro zur Verfügung. In manchen Bundesländern gibt es diese noch etwas länger. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

15.03.2024, 07:00 Uhr von
Antrag
Bildquelle: Finanz.at (Montage) / Antrag
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Nur noch im März können Einmalzahlungen von 150 bis 300 Euro abgeholt werden. Die Antragsfristen enden in wenigen Tagen. Eine Übersicht der Geld-Boni und Zuschüsse findet man hier auf Finanz.at:

Bis inklusive 29. März 2024 kann man sich in Kärnten noch den Heizkostenzuschuss von bis zu 280 Euro holen. Voraussetzung ist, dass man einen Hauptwohnsitz in Kärnten und ein maximales Einkommen von 1.160 Euro netto pro Monat (Ein-Personen-Haushalt) bzw. 1.680 Euro (Mehr-Personen-Haushalt) bezieht. Bei einem Einkommen bis 1.360 netto pro Monat für Alleinstehende bzw. 1.880 Euro bei Mehr-Personen-Haushalten erhält man den kleinen Zuschuss von 210 Euro. Ein Antrag ist hier möglich.

Tipps
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
Kreditkarte

In Oberösterreich werden als Heizkostenzuschuss nur noch im März einmalig 200 Euro ausbezahlt. Als Voraussetzung gelten ein Hauptwohnsitz in Oberösterreich, sowie bestimmte Einkommensgrenzen. Diese werden anhand des Jahresbruttoeinkommens 2022 berechnet (17.700 Euro für Alleinstehende bzw. 25.000 Euro für Mehr-Personen-Haushalte). Ein Antrag kann auf der Webseite des Landes Oberösterreich gestellt werden.

In Niederösterreich kann man noch bis Ende März der NÖ Heizkostenzuschuss von 150 Euro sowie einer Sonderförderung zum von 75 Euro extra pro Haushalt abholen. EmpfängerInnen von Sozialhilfe erhalten den Zuschuss automatisch überwiesen. Der Antrag kann hier auf der Webseite des Landes Niederösterreich eingereicht werden.

Information
Eine Übersicht der Heizkostenzuschüsse je Bundesland und weitere Zuschüsse, die aktuell noch beantragt und ausgezahlt werden können, findet man hier auf Finanz.at. Auch neue Energiekostenzuschüsse wurden erst kürzlich wieder eingeführt.

Bonus für Schüler und Studenten

Für SchülerInnen und StudentInnen in der Steiermark gibt es nur noch bis 31. März 2024 einen einmaligen Bonus von 300 Euro der Arbeiterkammer Steiermark erhalten.

Mitglieder der AK Steiermark und deren Kinder können - sofern sie auch die Schülerbeihilfe beantragt haben bzw. beziehen - mittels Formular je nach Schulstufe die Einmalzahlung hier beantragen. Ab der 10. Schulstufe muss laut AK zunächst der Antrag für die staatliche Schülerbeihilfe gestellt werden. Wer aktiv Studienbeihilfe bezieht, kann einen Studienzuschuss beantragen. Alle Infos findet man hier online.

Tipp
Gartis-Konto für Studenten
Erste Bank Studentenkonto
Erste Bank Studentenkonto
Studentenkonto

Gratis bis zum 27. Geburtstag - inkl. 40 Euro Bonus bei Online-Kontoeröffnung* + 20 Euro Bonus auf 1. Kreditkarte* gültig von 01.03. bis 30.04.2024.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Zuschuss
Bonuszahlung
Teuerung
Bonus
Mehr Schlagzeilen