Neue Energiekostenzuschüsse ab März - Bis zu 110 Euro möglich

Ab März 2024 sind in Österreich vielerorts neue Energiekostenzuschüsse möglich. Die Höhe beträgt bis zu 110 Euro pro Haushalt. Zusätzlich wird es auch einen neuen Wohn- und Heizkostenzuschuss geben. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

26.02.2024, 09:33 Uhr von
100 Euro
Bildquelle: Finanz.at / 100 Euro
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Ab März wird es in Österreich in manchen Orten und Bundesländern neue Zuschüsse gegen die hohen Energiekosten geben. Wer davon profitiert und wie viel pro Haushalt als Energiekostenzuschuss ausgezahlt werden wird, findet man hier auf Finanz.at.

Ab 01. März 2024 kann der Energiekostenzuschuss der Stadt Wels von 100 Euro beantragt werden. Der Antrag kann bis Ende März bei der Dienststelle Sozialservice im Rathaus oder bis Ende April online eingebracht werden. Voraussetzung für den Anspruch auf diesen Energiekostenzuschuss ist, dass seit mindestens 01. November 2023 ein ständiger Hauptwohnsitz in der Stadt Wels gemeldet sein muss und die Einkommensgrenzen eingehalten werden.

Die Einkommensgrenzen liegen für Ein-Personen-Haushalte bei 1.950 Euro netto pro Monat, für Mehr-Personen-Haushalte bei 2.800 Euro. Je Kind im Haushalt steigt die Grenze um 120 Euro monatlich an. Es wird das Einkommen von Januar 2024 zur Berechnung herangezogen. Die Auszahlung erfolgt als Gutschein, der per Post zugestellt wird. Dieser kann im Kundecenter der eww oder für die Wasser- und Heizrechnung eingelöst werden.

Tipp
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Mit der neuen Steuer-App kannst du jetzt schnell und einfach deinen Steuerausgleich erledigen und dir dein Geld vom Finanzamt zurückholen. Jetzt kostenlos herunterladen und den Lohnsteuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!

In Graz erhalten SozialCard-Besitzer ab 18. März 2024 ebenfalls einen Energiekostenzuschuss ausgezahlt. Dieser beträgt 110 Euro und gilt für Haushalte, deren Card bis mindestens 15. März 2024 gültig ist. Ein Antrag ist nicht notwendig - der Betrag wird automatisch auf das Bankkonto überwiesen. Die Auszahlung erfolgt zwischen 18. und 22. März.

Neuer Zuschuss und Rückerstattung in Tirol

Zudem wird im März eine erneute Rückerstattung zu hoher Strompreise möglich. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden über ihren Anspruch informiert. Laut Angaben der Arbeiterkammer soll die maximal mögliche Gutschrift bis zu 1.000 Euro betragen. Die Höhe richtet sich dabei nach dem Stromverbrauch des Haushalts.

Kein Energiekosten-, aber ein neuer Wohn- und Heizkostenzuschuss wird ab März in Tirol ausgezahlt werden. Er wird in zwei Teilen ausgezahlt und soll, wie auch bisher, Haushalte mit geringem Einkommen entlasten. Die Auszahlung erfolgt in Teilen - konkret soll der Wohnkostenzuschuss bereis ab März und der Heizkostenzuschuss mit Beginn der neuen Heizperiode im Herbst 2024 erfolgen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Eine Übersicht der Heizkostenzuschüsse je Bundesland und weitere Zuschüsse, die aktuell noch beantragt und ausgezahlt werden können, findet man hier auf Finanz.at.

Tipp
Kostengünstiges Wertpapier-Depot
Erste Bank
Erste Bank
Depot

Online-Wertpapierhandel mit Orders rund um die Uhr für Handel von Aktien, Zertifikaten, Optionsscheinen, ETFs, Anleihen & Investmentfonds, sowie Intraday Trading.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Zuschüsse

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Energiekostenzuschuss
Strompreis
Mehr Schlagzeilen