Gehaltserhöhung fix: 175 Euro pro Monat für diese Arbeitnehmer

Nach monatelangen Verhandlungen konnte man sich endlich auf eine Gehaltserhöhung für rund 90.000 Beschäftigte in Österreich einigen. Sie erhalten 2024 mindestens 175 Euro pro Monat mehr. Ab 2025 steigen die Bezüge erneut - diesmal über der Inflation. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

19.02.2024, 09:10 Uhr von
Geldbörse
Bildquelle: Finanz.at / Geldbörse
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

In den meisten Branchen sind die KV-Verhandlungen für das heurige Jahr und damit auch die inflationsbedingten Gehaltserhöhungen seit Ende des Vorjahres abgeschlossen. Mehrere zehntausend Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mussten jedoch deutlich länger warten. Auch Streiks standen zuletzt bereits im Raum.

Nach monatelangen Verhandlungen wurde am Freitag in der neunten Runde endlich eine Einigung für die rund 90.000 Beschäftigten der IT-Branche gefunden. Die Kollektivvertragsverhandlungen Gewerkschaft GPA und Fachverband UBIT bringt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Gehaltserhöhung für das heurige Jahr 2024.

Die IST-Gehälter steigen ab Juli 2024 um 7,25 Prozent, wenigstens jedoch um 175 Euro brutto pro Monat. Die Mindestgehälter werden bereits ab 01. Januar 2024 rückwirkend um 7,8 Prozent angehoben. Damit liegt die Erhöhung unter dem Durchschnitt der anderen Branchen, jedoch einigte man sich auch bereits auf eine Anhebung von 0,15 bis 0,65 Prozent über der Inflation für Mindest- und IST-Gehälter ab 2025. Die Gehälter für Lehrlinge werden um 8 Prozent erhöht.

Empfehlung
Die neue Steuer-App holt schnell und einfach die Steuergutschrift vom Finanzamt zurück. Jetzt Steuerausgleich in wenigen Minuten einreichen!

Wie hoch das Netto- Gehalt tatsächlich ausfallen wird, kann man mit dem neuen Brutto-Netto-Rechner 2024 auf Finanz.at berechnen.

Neuer Gehaltsvergleich 2024

Generell zählen MitarbeiterInnen in der IT-Branche zu den besserbezahlten in ganz Österreich. Im Branchenvergleich liegen die Einkommen über dem Durchschnittsgehalt. Wie hoch das Durchschnittsgehalt 2024 liegt, findet man hier im neuen Gehaltsreport.

Weitere Ergebnisse der KV-Verhandlungen für das Jahr 2024 findet man hier in einer Übersicht.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: KV-Verhandlungen 2024

News in Arbeitnehmer
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Mehr Schlagzeilen