Tausende Euro möglich: Diese Boni kommen noch für (fast) alle

Fast alle Menschen in Österreich werden heuer noch einen Zuschuss bzw. eine Bonuszahlung erhalten. Je nach Wohnort und Situation können zusätzliche Beträge möglich sein. Zwischen 200 und 2.500 Euro pro Haushalt sollen 2024 noch ausgezahlt werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

17.04.2024, 07:15 Uhr von
Euro
Bildquelle: Canva / Euro
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

In den vergangenen zwei Jahren wurden - vor allem aufgrund der hohen Teuerung - immer wieder neue Zuschüsse und Bonuszahlungen an Menschen in Österreich ausgeschüttet. Vielfach sollte die Bevölkerung damit gegen die steigenden Preise und Lebenshaltungskosten entlastet werden.

Fast alle Haushalte werden heuer noch die ein oder andere Auszahlung erhalten. Dabei sind mehrere Hundert bzw. teilweise sogar Tausend Euro einmalig möglich. Alle Details zu den kommenden Auszahlungen findet man hier auf Finanz.at.

Handwerkerbonus

Der Handwerkerbonus in Höhe von 20 Prozent einer Handwerksrechnung bis 10.000 Euro - konkret also 2.000 Euro - wird ab 15. Juli 2024 beantragt werden können. Er gilt rückwirkend ab März 2024 und ist pro erwachsener Person im Haushalt einmalig pro Jahr beantragbar. Alle Details zum Antrag und der Höhe findet man hier auf Finanz.at.

Im Burgenland gibt es seit 01. April 2024 bereits einen eigenen Handwerkerbonus von bis zu 2.500 Euro bzw. 25 Prozent einer Rechnung für Handwerksleistungen von Burgenländischen Unternehmen.

Wohn- und Heizkostenzuschüsse

In einigen Bundesländern - darunter etwa Tirol oder Salzburg - können noch Wohn- und Heizkostenzuschüsse beantragt werden. In Tirol setzt erfolgt die Auszahlung in Teilen, wobei der Wohnkostenzuschuss im Frühling und der Heizkostenzuschuss mit Beginn der neuen Heizperiode im Herbst 2024 erfolgen wird.

Alle Details zu den Heizkostenzuschüssen findet man hier auf Finanz.at. Rechtzeitig vor der Heizsaison im Herbst und Winter 2024 werden auch jene Bundesländer wieder Zuschüsse auflegen, in denen aktuell keine Anträge mehr möglich sind.

Energiekostenzuschuss

In mehreren Gemeinden und Städten gibt es neben den Zuschüssen der Bundesländer auch eigene Energiekostenzuschüsse. Diese liegen bei 100 bis 500 Euro und werden aktuell etwa in Graz, Wels und Krems ausgezahlt.

Tipp
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Mit der neuen Steuer-App kannst du jetzt schnell und einfach deinen Steuerausgleich erledigen und dir dein Geld vom Finanzamt zurückholen. Jetzt kostenlos herunterladen und den Lohnsteuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!

Klimabonus

Ab September wird es auch heuer wieder den Klimabonus für alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich (mind. 183 Tage) geben. Der Stichtag für einen Anspruch im heurigen Jahr ist der 02. Juli 2024. Die Höhe wird ab Sommer fixiert, könnte jedoch heuer über den 110 bis 220 Euro im Vorjahr liegen. Aufgrund der Erhöhung der CO2-Steuern fordern viele ExpertInnen eine Anhebung auf 150 bis 300 Euro, wie Finanz.at bereits berichtet hat.

Um den Bonus aufs Konto überwiesen zu bekommen, sollte man schon jetzt die Kontodaten in FinanzOnline eintragen oder aktualisieren. Andernfalls könnte er per Gutschein ausgezahlt werden.

Reparaturbonus

Der Reparaturbonus von bis zu 200 Euro bzw. 50 Prozent der Reparaturkosten für Elektronik- und Elektrogeräte steht auch heuer wieder zur Verfügung. Die Budgetmittel wurden im März nochmals aufgestockt. Er wurde bisher bereits knapp eine Million Mal eingelöst.

In Wien wird voraussichtlich ab Mai ein erneuter Wiener Reparaturbonus von 100 Euro aufgelegt. Dieser war bereits im Vorjahr beantragbar und soll auch heuer wieder für Entlastung bei Reparaturen sorgen.

Pendlerbeihilfen

Die Pendlerbeihilfe und der Fahrtkostenzuschuss können je Bundesland in unterschiedlicher Höhe und nach anderen Kriterien und Voraussetzungen beantragt werden. In der Regel sind dabei Einkommensgrenzen und die Wegstrecke zwischen Arbeitsstätte und Wohnort entscheiden für den Anspruch. Die Höhe liegt bei bis zu 1.200 Euro pro ArbeitnehmerIn. Alle Details dazu findet man auf Finanz.at.

Sparbuch mit 3,50 % p.a. Zinsen
Festgeld
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
Kreditkarte

Schulstartgeld

Das jährliche Schulstartgeld wird wieder vor dem Beginn des neuen Schuljahres Anfang September bzw. bereits ab August gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausgezahlt werden. Durch die Valorisierung - also die Anpassung an die Inflationshöhe - beträgt es heuer 116,10 Euro pro Kind im schulpflichtigen Alter (6 bis 15 Jahre).

Angehörigenbonus

Der Angehörigenbonus ("Pflegebonus") steht auch im Jahr 2024 in voller Höhe zur Verfügung. Er beträgt 1.500 Euro jährlich bzw. 125 Euro pro Monat. Als Voraussetzung gilt unter anderem mindestens Pflegestufe 4, sowie bestimmte Einkommensgrenzen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Weitere Zuschüsse und Beihilfen für Eltern und SchülerInnen von bis zu 300 Euro findet man hier auf Finanz.at in einer Übersicht.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Zuschüsse

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Mehr Schlagzeilen