1.000 Euro extra: Bereits tausende Anträge auf neuen Bonus

Seit kurzem kann ein neuer Scheck von 1.000 Euro für Pflegende bzw. pflegebedürftige Menschen beantragt werden. Ab 2024 gibt es zusätzlich 1.500 Euro als Angehörigenbonus. Diese Zahlungen sollen pflegebedüftigen und ihren Angehörigen eine finanzielle Entlastung sein. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

07.11.2023, 07:30 Uhr von
Euro-Scheine
Bildquelle: Finanz.at / Euro-Scheine
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Seit Oktober kann in Niederösterreich ein neuer "NÖ Pflege- und Betreuungsscheck" in Höhe von 1.000 Euro beantragt werden. Dieser steht pflegebedürftigen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen in Niederösterreich zu. Konkret sollen davon 47.000 Personen profitieren.

Ein Antrag auf den Pflegescheck wurde laut Land Niederösterreich bereits von mehr als 18.000 Personen gestellt. Er kann ab sofort jährlich jeweils bis 31. Dezember hier beantragt werden oder telefonsich unter 02742 / 9005 - 9095.

Tipps
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
Kreditkarte
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich

Voraussetzungen und Anspruch

Einen Anspruch auf den Scheck von 1.000 Euro pro Jahr haben alle Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung einen Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben und Pflegegeld der Stufe 3 beziehen. Auch Personen mit Pflegegeldstufe 1 oder 2 haben Anspruch, sofern sie unter 18 Jahre alt sind oder eine Demenzerkrankung vorliegt. Gleichzeitig muss von allen Personen die bereitgestellte Beratung zur "Pflege und Betreuung" in Anspruch genommen werden.

Angehörigenbonus ab 2024

Ab Januar 2024 wird erstmals der volle Angehörigenbonus von 1.500 Euro jährlich ausgezahlt. Im heurigen Jahr erhielten Anspruchsberechtigte im Juli den halben Bonus von 750 Euro einmalig.

Der Angehörigenbonus steht allen Personen zu, die Angehörige mit mindestens Pflegestufe 4 betreuen. Für einen Anspruch auf den Bonus müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dabei spielen die Pflegestufe, die Dauer der Pflege und das Netto-Einkommen pro Monat eine Rolle. Weitere Details zum Angehörigenbonus ("Pflegebonus") findet man hier auf Finanz.at.

Geldanlage mit Wertpapier-Depot
Depot
Das günstigste Girokonto mit Debitkarte
Konto

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Angehörigenbonus

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Mehr Schlagzeilen