Alle Neuheiten bei der Vignette 2024 - das ändert sich jetzt

Die neue Vignette 2024 für PKW und Motorräder ist da. Dabei gibt es nun völlig neue Regelungen und Angebote. Auch die Preise ändern sich teilweise. Was es nun zu beachten gilt, findet man hier auf Finanz.at.

15.11.2023, 09:05 Uhr von
Vignette
Bildquelle: ASFINAG (asfinag.at) / Vignette
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

Die digitale Vignette für das kommende Jahr 2024 ist bereits seit Montag erhältlich. Die Klebevignette gibt es ab Ende November. Dabei gibt es einige Neuheiten und teilweise neue Preise. Erstmals ist eine Umtragung der digitalen Vignette bei Kennzeichenwechsel möglich. Zudem gibt es völlig neue Vignette-Angebote für PKW und Motorräder.

Alle Details zu den Neuheiten der Vignette ab 2024 in Österreich findet man hier:

Digitale Vignette gilt ab Dezember 2023

Die digitale Vignette für 2024 gilt von 01. Dezember 2023 bis 31. Januar 2025 - also 14 Monate. Aufgrund einer 18-tägigen Konsumentenschutzfrist bei einem privaten Kauf einer Dienstleistung oder eines Produktes im Internet, muss sie also bis 13. November erworben worden sein, damit sie mit Stichtag 01. Dezember gültig ist.

Doch: Wird die digitale Vignette bei einem ÖAMTC- oder ARBÖ-Stützpunkt erworben, gilt diese sofort. Es muss nicht erst 18 Tage gewartet werden, bis sie gültig ist.

Wer bereits jetzt eine Jahresvignette für 2023 besitzt, muss sich noch nicht um eine Vignette 2024 bemühen. Sie gilt ohnehin noch bis 31. Januar 2024.

Preise und Neuheiten ab 2024

Der Preis für die Jahresvignette bleibt heuer gleich. Er wird aufgrund der Teuerung nicht um die Verbraucherpreisindex (VPI) angehoben. Damit beträgt der Preis für PKW weiterhin 96,40 Euro und für Motorräder 38,50 Euro. Neu ist auch, dass es erstmals eine Ein-Tages-Vignette gibt. Sie kostet für PKW 8,60 Euro und für Motorräder 3,40 Euro.

Tipps
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie und 50-Euro-Bonus!
Kreditkarte

Neu ist auch, dass die digitale Vignette nun umgetragen werden kann, wenn man aufgrund eines Fahrzeugkaufs ein neues Kennzeichen erhält. Wer sein Kennzeichen ändert oder ändern muss, hat dies unverzüglich der Asfinag zu melden. Eine Umtragung der digitalen Vignette auf ein neues Kennzeichen kostet in der Regel 18 Euro.

Die klassische Klebevignette, die für 2024 in gelber Farbe ausgegeben wird, ist ab 22. November 2023 bei allen Tankstellen bzw. Vertriebspartnern erhältlich. Sie gilt ebenfalls von 01. Dezember 2023 bis 31. Januar 2025 (Jahresvignette).

Ohne Vignette drohen 120 Euro Strafe

Wer ohne Vignette auf einer mautpflichtigen Straße unterwegs ist, muss mit saftigen Strafen rechnen. Die Ersatzmautzahlung liegt bei 120 Euro. Die Kontrollen werden traditionell ab 01. Februar 2024 an Autobahnabfahrten vermehrt durchgeführt werden. Ab diesem Tag gilt die Jahresvignette 2023 nicht mehr.

Tipp
Geldanlage mit Wertpapier-Depot
Erste Bank und Sparkasse
Erste Bank und Sparkasse
Depot

Unkompliziert in Aktien, Fonds, Anleihen, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine investieren mit dem Erste Bank und Sparkasse Wertpapier-Depot inkl. Beratung. Hinweis: Wertpapiere bergen neben Chancen auch Risiken.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Vignette

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Autobahn
Mehr Schlagzeilen