Video: Klimabonus
Der Klimabonus in Österreich einfach erklärt: Alle Details zu Auszahlung, Höhe und Voraussetzungen in einem Video zusammengefasst.
Bereits im Juni hatte das Finanzministerium ein Informationsschreiben an über 5,5 Millionen ÖsterreicherInnen verschickt, um ihre Kontodaten in FinanzOnline zu prüfen und zu aktualisieren. Grund dafür war, dass nur so eine automatische Überweisung des Klimabonus und Teuerungsbonus im Oktober durchgeführt werden kann.
Die Einmalzahlung von bis zu 500 Euro pro Person ( Klimabonus 250 Euro + Teuerungsbonus 250 Euro) im Oktober wird also jenen rund 5,5 Millionen Österreicherinnen und Österreichern direkt aufs Konto überwiesen, deren Daten nun bekannt sind. Pro Kind unter 18 Jahren werden jeweils 50 Prozent des Betrages ausgezahlt.
Anspruch auf den Klimabonus, der ab Oktober 2022 erstmals ausbezahlt und gemeinsam mit der CO2-Bepreisung eingeführt wird, haben alle Personen, die mindestens 183 Tage pro Kalenderjahr in Österreich gemeldet sind.
500 Euro als Gutschein statt Bargeld
Jene Personen, deren Kontodaten nicht bekannt sind, erhalten stattdessen einen Shop-Gutschein in der ihnen zustehenden Höhe. Das Klimaschutzministerium kooperiert dabei mit der Post und Sodexo, die den Gutschein per RSa-Brief an die Haushalte zustellen wird. Der Brief wird "an die aktuelle Meldeadresse verschickt", wie es aus dem Klimaschutzministerium heißt.
Der Gutschein kann in tausenden Geschäften und Partnerbetrieben zum Einkaufen verwendet werden.
Gutschein bei Bank gegen Geld eintauschbar
Der Gutschein von 500 Euro kann bei der bank99, also der neuen Post-Bank, auch gegen Bargeld eingetauscht werden. Das soll laut Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) bei allen Geschäftsstellen möglich sein.
Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.
Mehr Informationen: Klimabonus