11.01.2021, 08:00 Uhr | von | Finanzen
Kinderbonus 2021 - Erneute Einmalzahlung für Familien in Österreich
Bildquelle: Finanz.at | Familie mit Kind

Alle Familien, die Sozialhilfe beziehen, erhalten 2021 pro Kind erneut 100 Euro als Kinderbonus. Ob auch alle anderen Familien eine erneute Einmalzahlung von 360 Euro erhalten, ist bislang noch unklar.

Im September 2020 wurde allen Familien ein Kinderbonus von 360 Euro pro Kind mit aktiver Familienbeihilfe ausbezahlt. Haushalte, die Sozialhilfe (Mindestsicherung) beziehen, erhielten im letzten Jahr 100 Euro als Einmalzahlung. Diese Auszahlung wird 2021 wiederholt. Kommt auch der Kinderbonus für alle Familien erneut?

100 Euro Zuschuss für Familien in Sozialhilfe

Ab 2021 wurde die Mindestsicherung um 3,5 Prozent erhöht. Zusätzlich dazu erhalten alle Familien, die Sozialhilfe beziehen, pro Kind neuerlich 100 Euro als einmaligen Zuschuss. Diese Hilfe wurde bereits 2020 einmalig ausgeschüttet. Das Covid-19-Gesetz-Armut sieht vor, dass Eltern, die Mindestsicherung (Sozialhilfe) beziehen, pro Kind neuerlich 100 Euro an Zuschuss erhalten sollen.

Außerdem ist eine Einmalzahlung von bis zu 100 Euro pro Sozialhilfe-Haushalt als Energiekostenzuschuss geplant. Diese Leistungen werden auf die Mindestsicherung nicht angerechnet. Sie können also zusätzlich beansprucht werden.

Kommt der Kinderbonus von 360 Euro auch für alle Familien erneut?

Wird auch 2021 ein erneuter Bonus an Familien ausbezahlt? Diese Frage kann derzeit noch nicht endgültig beantwortet werden. Aus dem Bundesfinanzministerium heißt es dazu, man könne "noch keine Auskunft geben". Die aktuelle Rechtslage siehe eine diesbezügliche Einmalzahlung für das Jahr 2020 vor. Auch im Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend unter der Leitung von Ministerin Christine Aschbacher (ÖVP) gibt es dazu noch keine konkreten Aussagen.

Für eine erneute Auszahlung spricht jedoch, dass auch andere Einmalzahlungen, wie der Bonus für Arbeitslose oder der Kinderzuschuss für Sozialhilfebezieher, erneut ausgezahlt wurden.

Mehr Informationen: Kinderbonus

Daniel Herndler
Email: dh@finanz.at
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Experte für Finanzen, Steuern, Wirtschaft, Arbeitnehmer
Redaktion | Kontakt | Twitter: @DanielHerndler | Salzburg
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.

Mehr Schlagzeilen