Noch im August soll der Antrag auf einen neuen Bonus von 400 Euro ermöglicht werden. Konkret soll die zweite Tranche des steirischen Heizkostenzuschuss beantragt werden können. Bereits zuvor haben alle Haushalte in der Steiermark, die in der vergangenen Heizperiode 2022/23 einen Heizkostenzuschuss bezogen haben, diesen Betrag überwiesen bekommen.
Die Auszahlung fand am 06. Juni automatisch statt. Auch Haushalte, die von Januar und Mai 2023 für mindestens einen Monat eine Sozial- oder Wohnunterstützung erhalten haben, erhielten die 400 Euro aufs Konto. Der Betrag soll SteirerInnen gegen die steigenden Wohn- und Heizkosten finanziell entlasten.
Wer über ein Nettoeinkommen von maximal 30.734 Euro verfügt, kann nun ab August diesen Zuschuss ebenfalls beantragen und 400 Euro ausgezahlt bekommen. Der Antrag kann online oder bei den zuständigen Servicestellen eingebracht werden. Das betrifft laut Angaben des Landes Steiermark rund 200.000 Haushalte.
Unkompliziert in Aktien, Fonds, Anleihen, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine investieren mit dem Erste Bank und Sparkasse Wertpapier-Depot inkl. Beratung. Hinweis: Wertpapiere bergen neben Chancen auch Risiken.
Bis zu 800 Euro für Familien
In Oberösterreich erhalten Familien bis zu einem bestimmten Einkommen jetzt nochmals bis zu 800 Euro extra. Konkret gibt es 200 Euro pro Kind - begrenzt auf vier Kinder. Die Auszahlung erfolgt automatisch im August als "Schulstartunterstützung".
Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss