Insgesamt 650.000 Haushalte in Wien dürfen sich ab April auf eine erneute finanzielle Hilfe von 200 Euro freuen. Wie Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Mittwoch verkünden, wird der Wiener Energiebonus auch in diesem Jahr erneut ausgezahlt werden. Das Geld wird dabei automatisch auf die Konten der Wienerinnen und Wiener überwiesen werden. Start der Auszahlung soll der 11. April sein.
News: 3.000 Euro extra - So kommt man zum größten Geld-Bonus
Anspruch auf den Energiebonus haben alle Haushalte, die ein Jahresbruttoeinkommen von 40.000 Euro (Einpersonenhaushalt) bzw. 100.000 Euro (Mehrpersonenhaushalt) nicht überschreiten.
Damit werden Wienerinnen und Wiener gegen die weiterhin hohen Energiekosten untersützt. Den 200-Euro-Bonus erhalten werden auch jene Haushalte, die bereits im Jahr 2022 diese Zahlung erhalten haben. Wer im vergangenen Jahr keine automatische Auszahlung des Wiener Energiebonus von 200 Euro erhalten hat, kann online einen Antrag einbringen.
Weitere Bonuszahlungen ab März
Ab März folgen zudem österreichweit weitere einmalige Bonuszahlungen. Darunter fallen etwa der Pensionsbonus von bis zu 500 Euro, sowie die Auszahlung des Teuerungsabsetzbetrags von abermals bis zu 500 Euro für ArbeitnehmerInnen. Letzterer kann spätestens ab März im Rahmen des Lohnsteuerausgleich geltend gemacht werden, da dieser spätestens ab 28. Februar beim Finanzamt möglich ist.
Unkompliziert in Aktien, Fonds, Anleihen, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine investieren mit dem Erste Bank und Sparkasse Wertpapier-Depot inkl. Beratung. Hinweis: Wertpapiere bergen neben Chancen auch Risiken.
Alle Details zu den kommenden Bonuszahlungen von bis zu 500 Euro im März findet man hier auf Finanz.at.
Korrektur: Anspruchsberechtigte bzw. Voraussetzungen (Update: 26.02.2023, 15:50 Uhr)
Mehr Informationen: Inflation