Beim Steuerausgleich holt man sich heuer durchschnittlich 1.000 € zurück. Mit der neuen App gelingt das in wenigen Minuten. Jetzt App herunterladen!
Die Teuerung hat das Leben in Österreich in den vergangenen Jahren enorm verteuert, wovon besonders einkommensschwächere Familien immer noch stark betroffen sind. Auch aufgrund des Sparpakets steigen viele Kosten abermals an. Die weiterhin hohen Energie- und Lebensmittelpreisen treiben zudem erneut die Inflation in Österreich, wie Finanz.at berichtet hat. Bereits in den Vorjahren wurden daher Kinder mit Schulkindern durch Boni und Zuschüsse finanziell entlastet. Zwischen 75 und 150 Euro sind noch möglich.
Wer davon jetzt noch profitieren kann, findet man hier auf Finanz.at.
150 Euro durch erneute Aktion "Schulstartplus!"
Die Aktion "Schulstartplus!" wurde zuletzt erst Anfang April 2025 durchgeführt. Nun verschickt das Sozialministerium in den kommenden Tagen erneut Briefe mit den Aktivierungscodes für die dafür vorgesehene, neue Smartphone-App. So können Betroffene den Gutschein von 150 Euro im kommenden Schuljahr erneut einlösen.
Einen Anspruch auf den den 150-Euro-Bonus haben alle Familien mit Schulkindern bis 24 Jahre, die im Dezember 2024 Mindestsicherung oder Sozialhilfe bezogen haben. Sie werden nun per Brief über die Aktion und Voraussetzungen informiert. Die Kinder müssen zudem eine Vorschule, Volksschule, AHS oder BHS, mittlere Schule, polytechnische Schule und Berufsschule besuchen. Der Brief wird vom Sozialministerium verschickt und dient der Aktivierung der Bezahlkarte auf dem Handy. Pro Kind wird ein Betrag von 150 Euro aufgebucht. Eine Familie mit zwei Schulkindern profitiert also von 300 Euro auf der Karte.
Zuvor wurde der Betrag in Form von Gutscheinen ausgegeben. Diese mussten bei den dafür vorgesehenen Ausgabestellen abgeholt werden. Die letzte Aktion "Schulstartklar!" wurde bereits im Herbst durchgeführt. Durch diese Maßnahme werden einkommensschwache Familien in Österreich finanziell entlastet. Insgesamt sollen rund 27.000 Familien und 50.000 Kinder in Österreich profitieren.
Schulstartgeld kommt in wenigen Wochen
Im Herbst wird ebenfalls das neue Schulstartgeld für Familienbeihilfe-BezieherInnen mit schulpflichtigen Kindern ausgezahlt. Das jährliche Schulstartgeld für alle Kinder zwischen sechs und 15 Jahren wurde aufgrund der Valorisierung heuer abermals um 4,6 Prozent erhöht. Es wird gemeinsam mit der Familienbeihilfe im August ausgezahlt und beträgt 121,40 Euro pro Kind.

Mehr Informationen: Zuschüsse
