Die Türkische Lira (TRY) ist die offizielle Währung der Türkei. Sie wurde 1923 nach der Gründung der Türkischen Republik eingeführt und ersetzte das Osmanische Pfund.
Umrechnungstabelle
Währung | Betrag |
---|---|
Arabische Dirham | 0,11 AED |
Albanische Lek | 2,69 ALL |
Österreichische Schilling | 0,38 ATS |
Bosnische Mark | 0,05 BAM |
Bulgarische Lew | 0,05 BGN |
Brasilianische Real | 0,17 BRL |
Kanadische Dollar | 0,04 CAD |
Schweizer Franken | 0,03 CHF |
Chinesische Yuan | 0,21 CNY |
Tschechische Kronen | 0,69 CZK |
Dänische Kronen | 0,21 DKK |
Euro | 0,03 EUR |
Britische Pfund | 0,02 GBP |
Hongkong Dollar | 0,22 HKD |
Kroatische Kuna | 0,21 HRK |
Ungarische Forint | 11,40 HUF |
Indische Rupie | 2,44 INR |
Isländische Krone | 4,00 ISK |
Japanische Yen | 4,33 JPY |
Südkoreanische Won | 40,48 KRW |
Litauische Litas | 0,09 LTL |
Marokkanische Dirham | 0,29 MAD |
Nordmazedonische Denar | 1,68 MKD |
Mexikanische Pesos | 0,59 MXN |
Norwegische Kronen | 0,32 NOK |
Polnische Zloty | 0,12 PLN |
Rumänische Leu | 0,14 RON |
Serbische Dinar | 3,22 RSD |
Russische Rubel | 3,05 RUB |
Saudi-Arabische Riyal | 0,11 SAR |
Schwedische Kronen | 0,32 SEK |
Syrische Lira | 72,35 SYP |
Thailändische Baht | 0,99 THB |
Tunesische Dinar | 0,09 TND |
Ukrainische Hrywnja | 1,20 UAH |
US-Dollar | 0,03 USD |
Südafrikanische Rand | 0,52 ZAR |
Die türkische Lira unterlag im Laufe ihrer Geschichte mehreren Redenominationen, die jüngste erfolgte 2005. Sie ist in 100 Kuru? unterteilt, und die Ausgabe sowie Verwaltung der Währung obliegen der Zentralbank der Republik Türkei. Die Banknoten und Münzen der Lira zeichnen sich durch ihre Darstellungen bedeutender historischer Persönlichkeiten, kultureller und natürlicher Wahrzeichen der Türkei aus.
Die türkische Wirtschaft, eine dynamische Mischung aus Industrie, Landwirtschaft und einem wachsenden Dienstleistungssektor, hat einen bedeutenden Einfluss auf den Wert und die Stabilität der Lira.
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.