Albanien behält den Lek als seine Währung. Die Umrechnung von Euro in Lek ist für Reisende und Geschäftsleute, die in Albanien aktiv sind, von Bedeutung.

Umrechnungstabelle

Albanische Lek in anderen Währungen: 1,00 Lek entspricht ...
Währung Betrag
Arabische Dirham0,04 AED
Österreichische Schilling0,14 ATS
Bosnische Mark0,02 BAM
Bulgarische Lew0,02 BGN
Brasilianische Real0,05 BRL
Kanadische Dollar0,01 CAD
Schweizer Franken0,01 CHF
Chinesische Yuan0,08 CNY
Tschechische Kronen0,25 CZK
Dänische Kronen0,07 DKK
Euro0,01 EUR
Britische Pfund0,01 GBP
Hongkong Dollar0,08 HKD
Kroatische Kuna0,08 HRK
Ungarische Forint3,88 HUF
Indische Rupie0,89 INR
Isländische Krone1,49 ISK
Japanische Yen1,66 JPY
Südkoreanische Won14,60 KRW
Litauische Litas0,03 LTL
Marokkanische Dirham0,11 MAD
Nordmazedonische Denar0,61 MKD
Mexikanische Pesos0,18 MXN
Norwegische Kronen0,12 NOK
Polnische Zloty0,04 PLN
Rumänische Leu0,05 RON
Serbische Dinar1,16 RSD
Russische Rubel0,98 RUB
Saudi-Arabische Riyal0,04 SAR
Schwedische Kronen0,12 SEK
Syrische Lira26,70 SYP
Thailändische Baht0,39 THB
Tunesische Dinar0,03 TND
Türkische Lira0,34 TRY
Ukrainische Hrywnja0,42 UAH
US-Dollar0,01 USD
Südafrikanische Rand0,20 ZAR
Stand: 29.04.2024

Der albanische Lek, benannt nach Alexander dem Großen, ist die offizielle Währung Albaniens. Seine Abkürzung ist ALL und er wurde 1926 eingeführt, um die verschiedenen ausländischen Währungen zu ersetzen, die zuvor im Land zirkulierten. Die Bank von Albanien ist für die Ausgabe und Regulierung des Lek verantwortlich. Der Lek unterteilt sich in 100 Qindarka, jedoch werden diese Untereinheiten wegen ihres geringen Wertes kaum noch verwendet.

Die Währung spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung und die historische Entwicklung des Landes wider, was sich auch in den Designs der Banknoten und Münzen zeigt, die häufig bedeutende albanische Persönlichkeiten und kulturelle Symbole darstellen.

In den letzten Jahrzehnten hat der albanische Lek verschiedene Veränderungen und Anpassungen durchlaufen, die sowohl auf interne wirtschaftliche Faktoren als auch auf globale Wirtschaftstrends zurückzuführen sind. Aufgrund der wirtschaftlichen Öffnung Albaniens und der zunehmenden Integration in die Weltwirtschaft hat der Lek verschiedene Phasen der Stabilisierung und der Inflation erlebt.

Der Wechselkurs des Lek gegenüber anderen wichtigen Währungen, wie dem Euro und dem US-Dollar, ist ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Stabilität und das Vertrauen internationaler Investoren in die albanische Wirtschaft. Der Lek spielt daher eine zentrale Rolle in der Wirtschaftspolitik Albaniens und ist ein wichtiger Faktor in der Entwicklung des Landes.

Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Stand: 14.12.2023, 13:35 Uhr