Entlastung: Bis zu 728 Euro geringere Kosten für Strom & Gas möglich

Die neue Heizsaison hat in Österreich bereits begonnen. Aufgrund der weiterhin hohen Teuerung werden viele Haushalte erneut durch steigende Kosten belastet. Wie man jetzt noch bis zu 728 Euro sparen kann und welche Entlastungen es zusätzlich gibt, findet man hier auf Finanz.at.

30.09.2025, 07:00 Uhr von
Strompreis
Bildquelle: Canva / Strompreis
Jetzt Gehalt berechnen!

Beim Steuerausgleich holt man sich heuer durchschnittlich 1.000 € zurück. Mit der neuen App gelingt das in wenigen Minuten. Jetzt App herunterladen!

Zum Start der Heizsaison schlägt die Teuerung erneut kräftig zu Buche. Im August kletterte die Inflation auf 4,1 Prozent, besonders getrieben durch stark gestiegene Energiekosten. Laut dem Vergleichsportal tarife.at legten die Strompreise innerhalb eines Jahres um 37,2 Prozent zu.

Zusätzlich zum günstigeren Strom- und Gastarif dazu gibt es je nach Bundesland auch noch bis zu 1.000 Euro an Entlastung in Form von Heizzuschüssen und Wärmepreisdeckeln. Alle Informationen findet man hier auf Finanz.at.

Durchschnittlich um 183 Euro geringere Stromkosten

Ein Anbieterwechsel kann für spürbare Entlastung bei Strom- und Gaskosten sorgen. Im österreichweiten Schnitt bringt ein Wechsel beim Strom 183 Euro Ersparnis pro Jahr. Am größten ist das Potenzial in der Steiermark mit bis zu 322 Euro, gefolgt von Salzburg (259 Euro) und dem Burgenland (212 Euro). In Wien (98 Euro) und Tirol (43 Euro) fällt die Differenz geringer aus.

Hier findet man den Tarifvergleich für die aktuell günstigsten Strompreise in Österreich auf tarife.at.

Sparpotenzial auch bei Gaspreisen groß

Noch größer sind die Unterschiede bei Gas: Bis zu 406 Euro lassen sich in der Steiermark einsparen, wenn vom Landesversorger zu einem günstigeren Anbieter gewechselt wird. Im Burgenland liegt die mögliche Ersparnis bei 347 Euro, in Oberösterreich bei 300 Euro. In Wien (153 Euro), Vorarlberg (145 Euro) und Tirol (117 Euro) sind die Beträge niedriger, im Durchschnitt jedoch immer noch rund 232 Euro.

„Wer regelmäßig Strom- und Gasanbieter wechselt, kann seine Energierechnung deutlich senken“, erklärt Maximilian Schirmer, Geschäftsführer von tarife.at. Viele Unternehmen locken im ersten Vertragsjahr mit Neukundenrabatten, die letztlich den Unterschied machen. Neben einem bewussten Umgang mit Energie bleibe der Anbieterwechsel damit die wirksamste Möglichkeit, Haushaltskosten zu reduzieren.

Jetzt Steuerausgleich per App in wenigen Minuten erstellen und durchschnittlich 1.000 Euro vom Finanzamt zurückholen!
Tipp
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Mit der neuen Steuer-App kannst du jetzt schnell und einfach deinen Steuerausgleich erledigen und dir dein Geld vom Finanzamt zurückholen. Jetzt kostenlos herunterladen und den Lohnsteuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Stromanbieter

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
aktualisiert: 30.09.2025, 07:00 Uhr
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Stromkosten
Zuschuss
Gaspreise
Mehr Schlagzeilen