Neuer Bonus mit einfachem Antrag: Bis zu 300 Euro im Frühsommer

Die Reparatur von Haushaltsgeräten kann für viele Haushalte eine zusätzliche finanzielle Belastung bedeuten. Seit 01. Januar gibt es daher auch 2024 wieder den österreichweiten Reparaturbonus von 200 Euro. In Wien soll es zusätzlich 100 Euro als Bon noch im Frühsommer geben. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

13.04.2024, 07:30 Uhr von
Euro
Bildquelle: Finanz.at / Euro
Neue Steuerausgleich-App
Mit der neuen App reicht man in wenigen Minuten den Steuerausgleich ein und holt heuer durchschnittlich bis zu 1.000 Euro vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5

In Wien soll noch im im Frühsommer 2024 der Wiener Reparaturbon neu aufgelegt werden. Der Zuschuss stand auch bereits im Vorjahr mit bis zu 100 Euro zur Verfügung. Ein konkretes Datum, ab wann der Rerapaturbon wieder verfürbar sein wird, gibt es noch nicht. Laut Stadt Wien soll dies noch vor dem Sommer geschehen.

Bisher wurde der Wiener Reparaturbonus im Vorjahreszeitraum für rund 40.000 Gegenstände eingelöst, wie Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) kürzlich gegenüber Heute berichtet.

Der Wiener Reparaturbon kann ausschließlich bei allen am Förderprogramm teilnehmenden Betrieben des sogenannten Reparaturnetzwerkes Wien eingelöst werden. Dabei sind alle Reparaturen von allen Gegenständen, die im Rahmen der Dienstleistungen der teilnehmenden Reparaturbetriebe angeboten werden, förderfähig, wie es in den Förderrichtlinien heißt.

Jeder Reparaturbon fördert die Reparaturkosten mit bis zu 50 Prozent, maximal jedoch 100 Euro der Bruttoreparaturkosten. Ein Kostenvoranschlag kann sogar mit 100 Prozent - maximal jedoch 55 Euro - gefördert werden. Der geförderte Betrag wird sofort von der Rechnung abgezogen. Anträge zur Auszahlung sollen nicht möglich sein.

Davon ausgenommen sind Reparaturen von elektronischen und elektrischen Gegenständen. Hierfür steht der bundesweite Reparaturbonus zur Verfügung. Ein Antrag auf den Wiener Reparaturbon ist ab Veröffentlichung mit einfacher Anmeldung auf mein.wien.gv.at möglich.

Tipps
Geld vom Finanzamt zurückholen!
Steuerausgleich
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
Kreditkarte

Österreichweit bis zu 200 Euro als Reparaturbonus

Seit Jahresbeginn kann auch der österreichweite Reparaturbonus von bis zu 200 Euro erneut beantragt werden. Er umfasst pro eingereichtem Bon 50 Prozent der Gesamtkosten bis zu einem Maximalbetrag von 200 Euro. Der Bonus wird pro Bon gewährt. Nach einer Frist von drei Wochen, kann mittels QR-Code ein erneuter Bon auf der Webseite Reparaturbonus.at eingereicht werden. Damit kann der Reparaturbonus mehrmals pro Person beansprucht werden.

Laut Angaben des Klimaschutzministerium sind im vergangenen Jahr in ganz Österreich insgesamt 480.000 Bons eingelöst worden. Insgesamt sollen es bis jetzt fast eine Millionen Bons gewesen sein. Zu den häufigsten Reparaturen zählen jene für Smartphones, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kaffeemaschinen. Erst vor wenigen Wochen wurden die Budgetmittel dafür auf 130 Millionen Euro aufgestockt.

Überweisung direkt auf Bankkonto

Der im Herbst 2023 verbesserte Sicherheitsmechanismus sorgt nun dafür, dass der Bonus direkt an die Antragsteller ausbezahlt wird. Zuvor müssen Kunden den Betrag für die Reparatur selbst bezahlen. Danach erfolgt eine Überweisung des Reparaturbonus direkt auf das Bankkonto der Kunden. Dieser Sicherheitsmechanismus soll einem Missbrauch des Bonus vorbeugen. Ein Antrag bzw. ein Bon kann auf der Website reparaturbonus.at eingereicht werden.

Tipp
Sparbuch mit 3,50 % p.a. Zinsen
Addiko
Addiko
Festgeld

Bis zu 3,50 Prozent Zinsen p.a. - Laufzeiten ab 3 Monate möglich, Einlage von 5.000 bis 150.000 Euro.

Gefördert wird mit dem Bonus die Reparatur von so gut wie allen Elektrogeräten, die unter anderem in privaten Haushalten verwendet werden. Darunter fallen jene Geräte mit Netzkabel, Batterien, Akkus oder Solarmodulen. Das betrifft etwa Kaffeemaschinen, TV-Geräte, Smartphones und Notebooks, Wasserkocher, aber auch E-Bikes oder Bohrmaschinen.

Zusätzlich können auch nicht-elektronische Teile des Geräts eingereicht werden. Nicht anspruchsberechtigt sind Geräte, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden - also etwa Rasenmäher oder PKW - sowie Waffen und Leuchtmittel.

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Reparaturbonus

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Mehr Schlagzeilen