Versicherungsvertreter in Feldkirch finden

Versicherungsvertreter werden in Österreich auch oftmals als Versicherungsagenten bezeichnet. Diese Berufsbezeichnung meint Personen, die spezialisierte Versicherungsvermittler sind. Sie werden durch eine Versicherungsgesellschaft beauftragt.

Sie können für verschiedene Versicherungsunternehmen tätig sein, vermitteln aber jeweils keine Versicherungsprodukte der Versicherungsgesellschaften, die vergleichbar sind. Dies bedeutet, dass ein Versicherungsvertreter beispielsweise nicht Kfz-Versicherungen von beiden Versicherungsgesellschaften vermitteln würde. Die Vermittlung von Kfz-Versicherungen der Versicherung A und das Vermitteln von Lebensversicherungen von Versicherung B ist aber zulässig.

Dieser Umstand wird zwischen dem Versicherungsvertreter und dem Versicherungsunternehmen in der Regel vertraglich genau definiert und vereinbart. Diese Vereinbarung kann in der Praxis auch als Konkurrenzverbot bezeichnet werden.

Jetzt Versicherungsvertreter in Feldkirch finden!

Allgemeine Aufgaben eines Versicherungsvertreters

Im Auftrag von Versicherungsgesellschaften werden Kunden von Versicherungsvertretern beraten und betreut. Es kommt vor, dass ein Versicherungsvertreter auf eine bestimmte Versicherungsart spezialisiert ist. Die Mehrheit der dem Berufsstand angehörenden Personen bedienen aber eine große Palette an unterschiedlichen Versicherungsprodukten, wie beispielsweise Lebens-, Unfall-, Kranken- oder Haushaltsversicherungen. Zu den Kunden zählen nicht nur Privatkunden, sondern auch Unternehmen.

Zunächst wird gemeinsam mit dem Kunden der Versicherungsbedarf abgeklärt. Anschließend macht sich der Versicherungsvertreter über die unterschiedlichen Versicherungslösung kundig. Er berechnet die unterschiedlichen Varianten. In weiterer Folge werden die Ergebnisse dem Kunden präsentiert und die Unterschiede der Versicherungsprodukte hinsichtlich Kosten und Leistungen erklärt. Außerdem bieten Versicherungsvertreter Unterstützung bei der Wahl des optimalen Angebotes und wickeln in weiterer Folge den Schriftverkehr und die Vertragserstellung mit dem Versicherungsunternehmen ab, wenn sich der Kunde für ein Produkt entschieden hat.

Kommt es zu Änderungen bei bestehenden Produkten oder gibt es neue Produkte auf dem Markt, informieren Versicherungsvertreter die Bestandskunden darüber. Außerdem können Kunden im Falle eines Versicherungsfalles Unterstützung bei der Abwicklung dieses Schadensfalles genießen.

Versicherungsvertreter sind selbstständig tätig und arbeiten entweder in ihrem eigenen Büro und bei den jeweiligen Kunden vor Ort (Außendienst).

Leistungen eines Versicherungsvertreters

  • Vermittlung und Verkauf von Versicherungsleistungen aller Art
  • Vermittlung und Verwaltung von Versicherungsverträgen für den Kunden
  • Vergleich von Angeboten für Neukunden und Bewerbung zum Vertragsabschluss
  • Informieren über Änderungen von bestehenden Produkten oder neuen Produkten und Meldung an die Kunden
  • Betreuung von Kundenbeziehungen
  • Berechnung von Versicherungsprämien
  • Aufklärung des Kunden über die verschiedenen Möglichkeiten der Versicherung
  • Erstellen von Versicherungskonzepten
  • Vorteile von verschiedenen Versicherungen ausarbeiten und den Kunden darüber informieren
  • Antragsformulare gemeinsam mit dem Kunden ausfüllen und anschließende Übermittlung an das Versicherungsunternehmen
  • Beratung im Schadensfall und Abwicklung von Schadensforderungen
  • Erledigung von Schriftverkehr

Qualifikationen und Anforderungen

Eine bestimmte Ausbildung ist für die Ausübung des Berufs Versicherungsvertreter nicht vorgesehen bzw. vorgeschrieben. Dennoch kann es von Vorteil sein, wenn eine kaufmännische Schule (HAK, Handelsschule, etc.) besucht oder der Lehrberuf des Versicherungskaufmanns ausgeübt wurde. Eine Befähigungsprüfung ist jedoch abzulegen, um die Wissensbasis gewährleisten zu können.

Die besten Versicherungsvertreter in Feldkirch findet man in der Firmensuche auf Finanz.at.