Nachdem der Reparaturbonus von bis zu 200 Euro im Juli überraschend gestoppt wurde, soll er ab 25. September 2023 wieder für alle Menschen in Österreich verfügbar sein.
Grund für die Pausierung waren notwendige Überarbeitungen - vor allem in Bezug auf die Sicherheit und Betrugsbekämpfung. Zuvor hatte sich die Zahl der potenziellen Betrugsfälle gehäuft, bei denen sich Unternehmen mit gefälschten Rechnungen am Reparaturbonus bereichert haben sollen.
Alle Details zum neuen Reparaturbonus findet man hier auf Finanz.at.
Bis zu 200 Euro für Haushalts- und Elektrogeräte
Mit insgesamt rund 3.500 Partnerunternehmen in ganz Österreich und einer Förderung von bis zu 200 Euro gilt der Reparaturbonus seit seiner Einführung als eine beliebte Unterstützung für alle Menschen, die defekte Haushalts- oder Elektrogeräte reparieren lassen möchten. Darunter fallen jene Geräte mit Netzkabel, Batterien, Akkus oder Solarmodulen. Das betrifft etwa Kaffeemaschinen, TV-Geräte, Smartphones und Notebooks, Wasserkocher, aber auch E-Bikes oder Bohrmaschinen.
Auch die Wiederherstellung nicht-elektronischer Teile von Haushaltsgeräten kann mit einem Bon des Reparaturbonus gefödert werden.

Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.
Der Antrag kann in wenigen Schritten online gestellt und der Bonus durch einen Bon eingelöst werden. Dabei kann dieser sogar mehrmals pro Kalenderjahr beantragt und eingesetzt werden. Wichtig ist, dass jeder Bon erst nach Abschluss der vorherigen Reparatur eingereicht werden kann. Für einen Kostenvoranschlag werden immerhin 30 Euro erstattet.
Anspruch auf einen Antrag haben alle Privatpersonen mit einem Wohnsitz in Österreich. Der Antrag kann online auf reparaturbonus.at eingereicht werden.
Antrag und Auszahlung ab 25. September möglich
Ab 25. September soll die Auszahlung des Bonus direkt an die KundInnen gehen. Das wurde von Klima- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) bereits im Juli angekündigt. Damit soll ein Missbrauch durch Betriebe unterbunden werden.
Die Höhe des vom Bund geförderten Betrags liegt bei insgesamt 50 Prozent der anfallenden Kosten, maximal jedoch 200 Euro. Der Reparaturbonus gilt bis Ende 2026 und soll die Kosten einer Reparatur defekter Elektro- und Haushaltsgeräte teilweise erstatten. Alle Details zum Reparaturbonus findet man hier auf Finanz.at.
Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr (danach 16€ / Monat) mit Hunderten Prämien inklusive Reisekomfort-Versicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung & Reiserücktrittskosten-Versicherung, weltweite Verkehrsmittel-Unfallversicherung und vieles mehr.
Mehr Informationen: Reparaturbonus
