FMA-Fremdwährungskrediterhebung 1. Quartal 2019:

Wechselkursbereinigt ist das Volumen seit 2008 um €33,3 Mrd. gesunken, absolut haften noch €14,5 Mrd. aus

14.06.2019, 10:12 Uhr | Wirtschaft

Wien (OTS) - Im 1. Quartal 2019 ist das an private Haushalte aushaftende Fremdwährungskreditvolumen verglichen mit dem Vorquartal um €480 Mio. oder -3.2% zurückgegangen, verglichen mit dem 1. Quartal 2018 war es ein Minus um fast € 2 Mrd. oder -12,3%. Damit ist das aushaftende Volumen seit dem Höhepunkt 2008 wechselkursbereinigt um -71,4% zurückgegangen. Absolut haften aber noch €14,46 Mrd. In fremder Währung aus. Der Anteil der Fremdwährungs Kredite an den gesamten an private Haushalte vergebenen Kredite liegt bereits unter einem Zehntel (9,3%), am Höhepunkt war dies rund ein Drittel (31,8%). 96,1% der Fremdwährungskredite entfallen auf Schweizer Franken, 3,6% auf japanische Yen. Seit Anfang 2008 hat der Schweizer Franken gegenüber dem Euro um 48% aufgewertet. Im 1.Qurtal 2019 pendelte der Wechselkurs des Schweizer Franken zwischen 1,1181 und 1,1436 zum Euro. Dies hat die FMA-Erhebung zur Entwicklung der Fremdwährungskredite im 1. Quartal 2019 ergeben.

"Wir werden den Weg der nachhaltigen Reduzierung des noch aushaftenden Volumens an Fremdwährungskrediten an private Haushalte konsequent weitergehen. Schließlich haben die Finanzkrise und die Währungsturbulenzen dramatisch vor Augen geführt, dass die kumulativen Risiken dieser Finanzierungsform für Konsumenten kaum beherrschbar sind und enorme Kosten verursachen", so der Vorstand der FMA, Helmut Ettl und Klaus Kumpfmüller: "Unsere Strategie bleibt daher, konsequent Risiken für Verbraucher begrenzen."

Rückfragehinweis:

Finanzmarktaufsicht
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-6006 oder +43/(0)676/882 49 516

Autor: Finanzmarktaufsicht - Link zur Presseaussendung

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS.

www.ots.at (C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Infos und News sofort per Email.
Mehr Schlagzeilen