22.09.2020, 11:25 Uhr | Arbeitnehmer
Aktuell 400.000 Personen arbeitslos, 300.000 in Kurzarbeit
Bildquelle: APA | Ministerin Aschbacher (ÖVP)

Immer noch sind mehr als 400.000 Menschen in Österreich beim AMS gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das einen dramatischen Anstieg. 300.000 Menschen sind weiterhin in Kurzarbeit. Experten befürchten, dass die Zahlen im Herbst und Winter weiter steigen werden.

Aktuell sind 403.398 Personen beim AMS gemeldet - rund 75.000 mehr als vor einem Jahr. Im Vergleich zur Vorwoche sank die Zahl um 560. In Kurzarbeit befinden sich 296.486 Personen, um 92.000 weniger als vor einer Woche.

In Beherbergung und Gastronomie waren 158.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit (Stand 17.9.), für rund 140.000 wurden bisher 490 Mio. Euro ausbezahlt. Die Zahlen wurden von Arbeitsministerin Christine Aschbacher und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger genannt.

Die beiden ÖVP-Ministerinnen verwiesen auf eine "solide Entwicklung für Mitte September", saisonale Effekte seien noch nicht in dem Ausmaß eingetreten, wie sie erwartet wurden. Am stärksten betroffen von der Arbeitslosigkeit sei nach wie vor der Tourismus, aber auch die Logistikbranche und die Freizeitwirtschaft würden leiden. Dank der Kurzarbeit seien alleine im Tourismus fast 100.000 Jobs gesichert worden.

Verschärfung der Situation erwartet

Für die kommenden Monate erwarten Experten eine weitere Verschärfung der Situation am Arbeitsmarkt. Grund dafür sei auch der möglicherweise ausfallende oder jedenfalls stark zurückgehende Wintertourismus in Österreich. Die Zahlen der beim Arbeitsmarktservice gemeldeten Personen dürfte dann wieder steigen. Einige Unternehmen könnten zudem neuerlich Kurzarbeit anmelden. Mit Spannung und Nervosität blickt man daher auf die Entwicklung der Infektionszahlen in Herbst und Winter.

(APA / Redaktion)

Top-Unternehmen in der Firmensuche finden
Hier finden Sie die besten Steuerberater, Versicherungsmakler, Vermögensberater, ...
★ Empfehlung
OPTIFIN GmbH
Finanzierungsberater

Adresse: Lortzinggasse 14 , 8041 Graz
Telefon: 0800999195
E-Mail: info@optifin.at
Leistungen: Finanzierungsberatung, Kreditvermittlung, Immobilienfinanzierung