21.10.2020, 09:23 Uhr | von | Arbeitnehmer
Aufstockung: Arbeitslose erhalten nochmals 450 Euro Zuschuss
Bildquelle: APA | Werner Kogler

Arbeitslose erhalten für Oktober bis Dezember nochmals einen Bonus von 450 Euro einmalig. Das bestätigte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Dienstag.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigte am Dienstag an, man werde Arbeitslosen abermals eine Einmalzahlung von 150 Euro pro Monat für den Herbst auszahlen. Konkret betrifft das die Monate Oktober bis Dezember - also drei Mal 150 Euro. Bereits im Sommer wurde diese Zahlung von einmalig 450 Euro fällig.

Insgesamt 900 Euro je Arbeitslosen

Die Zahlung gilt, ähnlich dem Kinderbonus von 360 Euro oder der Einmalzahlung von 100 Euro pro Kind mit Eltern in Sozialhilfe, als Unterstützung in der Corona-Krise. Sie soll armutsgefährdeten Personen in Österreich durch die finanziell und wirtschaftlich schweren Zeiten helfen. Besonders Arbeitslose, die während der Covid-19-Pandemie plötzlich ihren Job verloren haben und nun schlagartig mit rund der Hälfte des vorherigen Einkommens auskommen müssen, sollen unterstützt werden, heißt es aus der Bundesregierung.

Die Vereinbarung zur zweiten Auszahlung der 450 Euro haben die Grünen laut Kogler bereits mit dem Koalitionspartner ÖVP getroffen. Immerhin hat der erste Zuschuss im Sommer bereits Mehrkosten von 200 Millionen Euro verursacht. Das wird bei der zweiten Auszahlung ähnlich sein.

Insgesamt sind es also sechs Mal 150 Euro im Jahr 2020 - eine Erhöhung um 900 Euro für Arbeitslose. Die Forderung das Arbeitslosengeld generell zu erhöhen - mindestens bis zur Bewältigung der Krise - wurde in den letzten Monaten immer lauter. Die Bundesregierung lehnte dies jedoch ab. Zuletzt stand eine Forderung der SPÖ von einer Anhebung der Nettoersatzrate von derzeit 55 auf 70 Prozent im Raum.

Mehr Informationen: Arbeitslosengeld

Top-Unternehmen in der Firmensuche finden
Hier finden Sie die besten Steuerberater, Versicherungsmakler, Vermögensberater, ...
★ Empfehlung
OPTIFIN GmbH
Finanzierungsberater

Adresse: Lortzinggasse 14 , 8041 Graz
Telefon: 0800999195
E-Mail: info@optifin.at
Leistungen: Finanzierungsberatung, Kreditvermittlung, Immobilienfinanzierung
Daniel Herndler
Email: dh@finanz.at
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Experte für Finanzen, Steuern, Wirtschaft, Arbeitnehmer
Redaktion | Kontakt | Twitter: @DanielHerndler | Salzburg
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.

Schlagwörter:

ArbeitslosArbeitslosengeldArbeitsmarktAMSZuschuss

Mehr Schlagzeilen